Grundbedrfnisse des Hundes

Grundbedürfnisse des Hundes

Grundbedürfnisse des Hundes sollten immer erfüllt werden!


Hunde machen uns gesund und glücklich und wir sollten sie auch glücklich machen und darauf achten, dass sie gesund bleiben. Dazu ist es wichtig die Bedürfnisse des Hundes zu erfüllen.

Grundbedürfnisse sind bei Hunden und Menschen ähnlich.
Werden sie nicht erfüllt, kommt es zu verschiedenen Störungen und Problemen.


Wichtig ist zu wissen, dass ein selbständig lebender „Straßenhund“ andere Bedürfnisse
hat als ein „Familienhund“.


Zu den Grundbedürfnissen unserer Familienhunde zählen:


1. Ernährung

Der Hund sollte auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Futter erhalten.

Welpen, Senioren, kranke Hunde, tragende Hündinnen, Hunde die Sport machen etc. benötigen unterschiedliches Futter.
Achten sie auf das Normalgewicht! Übergewicht ist auch für Hunde ungesund.

Grundbedürfnisse des Hundes

2. Wasser

Jeder Hund braucht immer frisches und sauberes Wasser. Wechseln sie das Wasser mehrmals täglich und reinigen den Napf.
Auch wenn sie zusammen länger unterwegs sind, sollten sie Wasser dabei haben.

3. Genügend Ruhe- und Schlafzeiten

Hunde benötigen viel mehr Ruhe und Schlaf als wir.

Ungefähr sollten es bei Welpen, säugenden Hündinnen und Senioren 20-22 Stunden, bei erwachsenen Hunden 16-20 Stunden pro Tag, sein.


Achten sie darauf, dass das Hundebett oder Körbchen warm und sauber ist. Es sollte an einem ruhigen Platz stehen. Es hat nichts an Orten zu suchen hat, die hochfrequentiert von Familienmitgliedern und Besuchern sind. Ein Hund muss immer die Möglichkeit haben sich zurückziehen zu können.

Grundbedürfnisse der Hunde
Grundbedürfnisse der Hunde

4. Mehrmals täglich die Möglichkeit sich zu lösen und seine Geschäfte zu verrichten

Welpen, ältere und kranke Hunde müssen öfters raus.

Beim Spaziergang sollte ausreichend die Möglichkeit zum Schnüffeln und Erkunden der Umgebung vorhanden sein!!!


5. Soziale Bedürfnisse

Hunde sind sehr soziale Tiere und dürfen nicht alleine leben. Sie brauchen Gesellschaft und Familie.
Damit der Hund gesund bleibt und sein Bedürfnis nach Nähe stillen kann, braucht er den Familienanschluss.
Hunde brauchen genauso wie wir Körperkontakt und Liebe. Sie sollten auch immer in unserer Nähe schlafen dürfen.


Sie dürfen nicht in Zwinger gehalten werden und auch nicht zu lange allein gelassen werden.
Sind Hunde den ganzen Tag alleine zu Hause, sind sie einem großen Stress ausgesetzt sind.
Länger wie 4-6 Stunden täglich sollte kein Hund alleine bleiben müssen.

Jeder Hund sollte langsam an das Alleinbleiben gewöhnt werden.


Hunde brauchen aber auch Kontakte zu anderen Hunden.

Der andere mehr der andere weniger, das ist sehr unterschiedlich. Hunde finden auch nicht jeden Hund sympathisch. Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen. Berücksichtigen sie bitte die Vorlieben ihres Hundes.

Grundbedürfnisse des Hundes - geistige und körperliche Beschäftigung Beschäftigung
Grundbedürnisse der Hunde

6. Körperliche und geistige Auslastung

Hunde brauchen mindestens 1- 2 Stunden Bewegung an der frischen Luft pro Tag (je nach Alter und Rasseabhängigkeit, mehr oder weniger)
Zusätzlich brauchen sie artgerechte Beschäftigung und Aufgaben. Das ist je nach Hund und Rasse sehr unterschiedlich und sollte auch an das Alter des Hundes angepasst werden. Sie könnten mit Ihrem Hund z.B. Dummytraining / Apportieren oder Trickdogging, Clickertraining machen.

7. Medizinische Versorgung und Pflege

Dazu gehören tägliche Rituale wie das Bürsten, Pfoten und Ohren kontrollieren und säubern.
Kontrollieren sie den Hund auch regelmäßig auf Zecken. Tipps dazu finden sie in diesem Artikel: Zecken beim Hund – Tipps

Überprüfen sie auch regelmäßig die Krallen ihres Hundes. Das ist sehr wichtig. Wieso und worauf sie dabei achten sollten erfahren sie in diesem Beitrag: Entspannte Krallenpflege beim Hund

Auch die Zahnpflege ist wichtig. Ich habe meiner Orla jeden Abend die Zähne geputzt. Sie hatte noch mit 12 Jahren gesunde und weiße Zähne. Ich habe eine weiche Kinderzahnbürste benutzt und eine Hundezahnpasta. Benutzen sie NIE Menschenzahnpasta! Das ist für Hunde giftig. Gewöhnen sie sanft und langsam den hund daran - Ein Artikel zu diesem Thema folgt.

Wenn das Fell ihres Vierbeiners besonderer Pflege bedarf, sollten sie regelmäßig zum Hundefriseur gehen.

Mindestens ein Mal im Jahr sollte der Hund zum Tierarzt und natürlich immer wenn es ihm nicht gut geht oder er verletzt ist.

Mehr zum Thema Gesundheit, Erste Hilfe, Hlife beim Durchfall u.a. können sie hier lesen: Hundegesundheit

"Werbung" 

Buchtipp


Du und dein Hund - Ein sicherer Bund: Verstehe die wahren Bedürfnisse deines Hundes und stärke mit liebevollem Vertrauen & gelungener Kommunikation eure glückliche Mensch-Hund-Beziehung 


Ein wunderbares Buch! 


Mit diesem Ratgeber schaffst du es, mit deinem Hund artgerecht, liebevoll und gelungen auf einer Wellenlänge zu kommunizieren, sodass er dir endlich freiwillig und gehorsam folgt.

Harmonische Beziehung statt gewaltsame Erziehung!


Dieser Ratgeber ist geeignet für jede Hunderasse und für jedes Hundealter - von dem Welpen bis hin zum Senioren. 

Du wirst die Bedürfnisse deines Hundes in jeder Lebensphase besser verstehen und lernst damit umzugehen.


Willst du die Beziehung zu deiner Fellnase zu einem wahren unzertrennbaren Band aufbauen? Dann ist dieser Ratgeber alles, was du dazu benötigen wirst.

Hunde artgerecht beschäftigen
Grundbedürfnisse des Hundes - Soziale Nähe - Liebe
Grundbedürfnisse des Hundes