Tag des Hundes

Tag des Hundes

Am Tag des Hundes werden die großartigen Eigenschaften und Leistungen von Hunden gewürdigt.


In diesem Jahr 2022 wird der Tag des Hundes am 12 Juni gefeiert.


Der Tag des Hundes findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni statt.
Dieser Tag wurde 2010 vom Verband für das Deutsche Hundewesen – VDH e.V. ins Leben gerufen, um die wichtige Bedeutung unserer vierbeinigen Begleiter in den Mittelpunkt zu stellen.


Auch in anderen Ländern gibt es den Tag des Hundes z. B in USA am 26. August wird an dem “national dog day” der beste Freund des Menschen gefeiert.

Der internationale Welthundetag findet am 10. Oktober statt.


Tag des Hundes  - Rettungshund

Unsere Hunde sind nicht nur Familienhunde, sondern sie können uns im Alltag unterstützen und werden auch zu Rettern in der Not. Sie werden als Blindenhunde, Polizeihunde, Schutzhunde, Jagdhunde und Rettungshunde ausgebildet.


Hunde können sogar eine gefährliche Unterzuckerung erkennen, warnen vor Epilepsieanfällen oder erschnüffeln sogar Krebs und den Coronavirus – wie die neusten Studien ergeben haben.


Am Tag des Hundes finden viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, die auch den Straßenhunden und Tierschutzhunden zu Gute kommen.

Auch von  der VDH und seinen Mitgliedsvereinen werden bundesweit vielfältige Aktivitäten rund

um den Hund angeboten. Seien Sie mit Ihrem Hund dabei und machen Sie mit!


Mehr Dazu finden sie hier:  https://www.tag-des-hundes.de/home/

Tag des Hundes - Rettungshund

Kein Tier ist seit so langer Zeit und so eng mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden wie der Hund. Hunde sind die ältesten Haustiere des Menschen, sie begleiten uns seit der Steinzeit!
Ob als Beschützer, Gefährte, Jagd- oder Arbeitshelfer.


Die Freundschaft zwischen Mensch und Hund ist schon sehr alt.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich Wolf und Mensch vor ungefähr 15.000 bis 20.000 Jahren anfreundeten und sich so der Hund entwickelte.
Es ist noch immer ist nicht endgültig geklärt, wann der heutige Haushund entstand.

Sicher ist, dass der Hund vom Wolf abstammt. Sein wissenschaftlicher Name lautet deswegen auch Canis lupus familiaris, was übersetzt „der gezähmte Wolf“ bedeutet.

Hund und Mensch - Freundschaft

Im alten Ägypten war der Hund sogar heilig. Ihm wurden gottähnliche Eigenschaften zugeschrieben. Er hatte eigene Diener, bekam das beste Essen, trug teuren Schmuck.
Nur der Pharao durfte reinrassige Hunde besitzen, die bei seinem Tod zusammen mit ihm beerdigt wurden, um ihn vor Leid im Jenseits zu beschützen.


Mittlerweile gibt es ca. 800 Hunderassen auf der Welt. Nicht alle sind anerkannt und in jedem Land gibt es große Unterschiede.

Welche die älteste Hunderasse ist, ist man sich nicht ganz einig.

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist der Saluki die älteste Hunderasse der Welt. Saluki wurden von Nomaden gezüchtet wegen ihrer Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit.


Laut einer wissenschaftlichen Studie, in der die Herkunfts- und Genomanalyse von 161 Hunderassen verglichen wurde, ist allerdings der Basenji die älteste Hunderasse. Und gerade habe ich gelesen, dass New Guinea Highland Wild Dog die älteste und zugleich seltenste Hunderasse der Welt ist.

Das ist aber nicht so wichtig denn egal ob ein reinrassiger Hund oder ein Mischling, ob klein oder groß sie sind alle wundervoll und verdienen unseren Respekt, Wertschätzung und Liebe.

Ostern mit Hund - Achtung giftig!  - Schokolade

Hunde machen uns gesund und glücklich und wir sollten sie auch glücklich machen!


Wir sollten ihre Bedürfnisse erfüllen, ihnen Schutz und Sicherheit geben und natürlich viel Liebe.
Denn auch sie geben uns bedinungslose Liebe. Das beschreibt auch der Psychologieprofessor Clyve Wynne in seinem Buch: … und wenn es doch Liebe ist?: Neues zur Hund-Mensch-Beziehung. Ein tolles Buch!


"Werbung"


Clive Wynne

… und wenn es doch Liebe ist?: Neues zur Hund-Mensch-Beziehung

Ein fantastischen Buch, das jeder lesen sollte!

In diesem Buch geht es um die eigentliche Basis der Beziehung zwischen Hund und Mensch – nämlich schlicht und einfach Liebe – und das auf fundierte Art und Weise.

Dieses Buch so überraschend wie überzeugend und untermauert das, was Hundefreunde schon immer wussten, mit Fakten aus den Forschungslaboren von Universitäten auf der ganzen Welt. Schön und leicht geschrieben.

Am Tag des Hundes könnten sie ihrem Hund eine Freude mit einem besonders schönem Spaziergang, Spiel und mit selbstgebackenen Keksen bereiten.

Hier finden sie tolle Rezeptvorschläge: Leckere Hundekekse – Rezepte


Alles Liebe! 


Katharina / Kasia 



Weitere interessante Beiträge:


Hundesprache - Hunde beobachten 


Grundbedürfnisse des Hundes 


Hundetraining Online 


Zecken beim Hund - Tipps und Wissenswertes


Clickertraining mit Hund


Tennisbälle sind kein Hundespielzeug!


Was ist Tellington TTouch Methode?


Geschenkideen für Hunde und Hundefreunde


Am Tag des Hundes - Hütehund
Hund Schäfer
Arbeitshund
Rettungshund - Tag des Hundes