Achtung Giftig!

Nicht alles, was wir essen und was für uns gesund ist, ist auch für den Hund gesund.

Es gibt sogar einige giftige Lebensmittel für Hunde!

Giftige Lebensmittel für Hunde

Folgende Lebensmittel sollten sie ihrem Hund nicht geben und am besten für den Hund unerreichbar aufbewahren:


  • Rohe Hülsenfrüchte, wie z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen
  • Avocado
  • Rosinen oder Weintrauben
  • Kakao und Schokolade, aufgrund des enthaltenen Theobromin, das für Hunde giftig.
    Je dunkler die Schokolade umso gefährlicher!
  • Macadamia Nüsse, Bittermandeln, Muskatnuss, Schwarznuss
  • Birkenzucker * (E 967 Xylit, Xylitol)
  • Zwiebeln, Lauch und Knoblauch

Zwiebeln und Knoblauch enthalten Sulfide, welche giftig für Hunde sind. Egal, ob roh, gekocht oder in Pulverform – ab etwa 5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sind Zwiebeln oder Knoblauch für Hunde schädlich.

 

  • Die Kerne vom Steinobstenthalten verschiedene Giftstoffe und sollten vor dem Füttern entfernt werden.
  • rohe Holunderbeeren
  • vergorenes Fallobst
  • Nachtschattengewächse, wie rohe Kartoffeln (Gekochte Kartoffeln sind für den Hund
    nicht giftig!), Kapstachelbeeren (Physalis), Tomaten oder Auberginen.
  • Karambole, auch Sternfrucht genannt
  • Rhabarber, weil er Oxalsäure enthält und Eisenstoffwechselstörungen hervorrufen kann
  • Kastanien aber nicht Esskastanien
  • rohes Schweinefleisch - es könnte Aujeszky Viren übertragen

  • Schmerzmittel für Menschen: z.B. Paracetamol oder Ibuprofen

Weintrauben sind giftig für Hunde

Weintrauben sind giftig für Hunde

Avocado ist giftig für Hunde

Avocado ist giftig für Hunde

Kakao ist giftig für Hunde

Kakao ist giftig für Hunde

*Birkenzucker / Xylit ist extrem giftig für Hunde!


Selbst kleinste Mengen an Xylit können beim Hund eine tödliche Unterzuckerung, Krämpfe oder Leberversagen verursachen.

Passen sie bitte auch beim Kuchen und Gebäck  auf -  er könnte mit Birkenzucker gesüßt sein.

Auch manche Bonbons, Zahnpasta für Menschen, zuckerfreie Homöopathika oder Naturmittel können Birkenzucker / Xylith enthalten.


Hier erfahren sie mehr darüber und bekommen Erste Hilfe Tipp falls ihr Hund Xylith aufgenommen hat: https://www.gesundheitszentrum-fuer-kleintiere-luedinghausen.de/tierarztblog/artikel/xylit-hund.html


Achten sie bitte auch darauf, dass Kinder und andere Familienmitglieder und Gäste diese Lebensmitteln dem Hund nicht geben.

Walnüsse für Hunde - nur geschält!

Walnüsse sind gesund, müssen aber unbedingt reif und geschält sein, da sich in der Schale gefährliche Pilze befinden können die bei Hunden zu schweren Anfällen mit Krämpfen und Erbrechen führen. Im schlimmsten Fall kann die Vergiftung tödlich enden.


Nüsse sollten immer nur in Maßen an Hunde verfüttert werden!


Esskastanien – Maronen geschält und gekocht sind für Ihren Hund ein gesunder Snack.

Sie sind fettarm und enthalten kein Gluten. Damit sind Maronen für futtersensible Hunde bestens geeignet. Aber bitte nicht zu viele.


Geflügelknochen und gekochte Knochen sind für Hunde ungeeignet


Sie verändern ihre Struktur und werden brüchig, sie können beim Fressen splittern und deinen Hund ernsthaft verletzen.


übrigens auch die Größe des Knochens sollte auf den jeweiligen Hund abgestimmt sein - sonst drohen eine Überversorgung mit Kalzium und Verstopfung - was auch zur Problemen mit Analdrüse führen kann. 

Hundefutter - Fakten und Tipps

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Vergiftung, aufgrund von Erbrechen, Durchfall, vermehrtem Speichelfluss, Fieber, Apathie, Schaum vor dem Mund, erweiterte Pupillen, Krämpfe, Atemnot, Unruhe oder anderen Symptomen, sollten sie sofort den Tierarzt aufsuchen.



Viele Sachen die wir essen sind aber auch für Hunde sehr gesund, in diesem Beitrag erfahren sie welche das sind: 


Superfood für Hunde - diese einheimischen Lebensmitteln sind besonders gesund für Hunde



Ich wünsche Ihnen eine schöne und gesunde Zeit mit ihrem Vierbeiner!


Katharina Medaglia




Diese Themen könnten sie auch interessieren:


Erste Hilfe beim Hund - Tipps 


Gesunde Hundekekse selber backen - Rezepte


Hundeeis - Rezepte


Alter Hund, na und?! Hundesenioren im Alltag unterstützen


Clickertraining mit Hund


Tenninsbälle sind kein Hundespielzeug!


Zecken - was stimmt wirklich und viele Tipps



beeren hund essen
hunde Obst tipps
Hundeernährung tipps