Welpen - Tipps

Welpen sind einfach wunderbar!

Die Welpenzeit ist ein Abenteuer! Jeder einzelne Tag ist gespickt mit Ereignissen, die in der Summe letztendlich darüber entscheiden, wie sich der Hund entwickelt.


Wer sich aber für einen Welpen entscheidet, übernimmt Verantwortung und sollte sich davor über artgerechten Umgang, Hundesprache, richtige Ernährung, Gesundheit und über die Bedürfnisse des Hundes informieren.


Du kannst Bücher lesen, einen Welpenkurs und eine Hundeschule besuchen und / oder auch einen  Onlinekurs machen.  Hier erfährst du was du bei der Auswahl der Hundeschule beachten solltest.

Welpe mit Mutter

Ein wichtiger Grundsatz im Umgang mit Welpen ist, explizit darauf zu achten, dass sich der Hund in seiner Haut und in der Umwelt wohl fühlt.


Wenn der Welpe erwünschtes Verhalten zeigt, gilt es dieses zu belohnen, denn dann wird er es wieder zeigen.


Hier findest du 2 unterschiedliche Onlinekurse, mit Erziehung auf nette Art ohne Gewalt und Einschüchterung, von wunderbaren Hundetrainerinen.
Suche dir den aus der am besten zu dir passt.


"Anzeige"

Welpenerziehung - Onlinekurs

Der Online Videokurs „Startrampe für Welpen“ von Celina del Amo zielt darauf ab, Welpenbesitzern Anregungen zu bieten, was und vor allem wie man mit Welpen üben und sie den Alltag so erleben lassen kann, dass sie zu angstfreien, fröhlichen aber dennoch in sich ruhenden Hunden werden.

 

Auf Gehorsamsübungen wird im Kurs zwar auch eingegangen, aber im Vordergrund steht eigentlich das Kennenlernen von Neuem und Unbekannten.

 

„Erstkontakte“ aller Art sind für Welpen nämlich immer eine kleine Herausforderung.


Jeder Welpe reagiert anders. Manche sind forscher, andere schüchtern. Auch in den Beispielsvideos werden solche Unterschiede dargestellt, denn es handelt sich um reale Mitschnitte aus Trainingssituationen unter der Leitung von Celina del Amo und nicht etwa um gestellte Szenen.

 

Natürlich kann dieser Kurs nicht echte, positive verlaufende Sozialkontakte mit anderen Welpen und erwachsenen Artgenossen, die gute Lehrmeister sind, ersetzten. Dies ist jedoch auch nicht der Fokus des Kurses. Die Übungen, die sich auf Hund-Hund-Kontakte beziehen (teils im Freilauf, teils an der Leine), kann man leicht nachstellen, indem man sich mit einem entsprechend passenden Hund-Halter-Team verabredet.

 

Welpen Erziehung


Im Traumhund-Generator steckt alles, was man braucht um aus seinem Welpen einen alltagstauglichen Familienhund zu machen.

 

Aber der Kurs besteht nicht nur aus Anleitungen im Kursbereich, sondern die Teilnehmer bekommen sogar persönliche Unterstützung und 12 Wochen lang täglich eine Motivationsmail mit knackigen Tipps.

 

Wenn du wissen möchtest, wie du deinen Welpen auf nette Art ohne Gewalt oder Einschüchterung zu einem tollen Familienhund erziehen kannst dann melde dich zu diesem Onlinekurs an.

 

Claudia Hußmann ist IHK zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, TOP Trainerin bei Viviane Theby und zusätzlich unterstützt sie Katja Frey bei der Ausbildung zum Trainingsspezialisten Hund als Coach.


Du kannst deinen Welpen zusätzlich mit der Tellington Methode unterstützen.

Mit dieser Methode baust du gegenseitiges Vertrauen auf, unterstützt du das Lernen und die Erziehung und vieles mehr.


In diesem Artikel erfährst du mehr über diese wunderbare Methode:

Was ist die Tellington TTouch Methode?


Tllington TTouch Methode für  Welpen

Hoffentlich denkt mein Mensch daran, dass….


– Hunde keine Maschinen sind
   Sie machen Fehler und testen gerne die Grenzen von Regeln

– Hunde Gefühle haben
– Hunde erst lernen müssen, geduldig und ruhig zu sein
– Hunde kein Deutsch verstehen und die Menschen deshalb Hündisch lernen müssen
– Hunde nicht böswillig sind. Sie tun das, was sich für sie lohnt
– Hunde nicht durch Dominanz motiviert werden, sondern gerne mit Freunden arbeiten
– Hunde sehr gute Beobachter sind und die ganze Zeit über lernen
– Es Zeitaufwand bedeutet, einen Hund zu haben
– Hunde ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe brauchen
– Gehorsam nicht das Gleiche ist wie gute Manieren und Hunde beides lernen müssen


Vor allem aber hoffe ich, dass er immer daran denkt:


Auch wenn es manchmal anstrengend ist, eine Beziehung zu mir aufzubauen– die Gegenleistung, die ich zu bieten habe, ist die Mühe allemal wert !


Text aus dem Buch von:
Helen Zulch & Daniel Mills : Fit for Life – was Welpen wirklich lernen müssen


"Werbung"


Buchtipp


Ein tolles Buch!


Helen Zulch & Daniel Mills

Fit for Life – was Welpen wirklich lernen müssen


Diese einzigartige Buch konzentriert sich nicht auf das Trainieren üblicher Gehorsamskommandos, sondern fasst in zehn Schlüssellektionen zusammen,

was aus Welpen vertrauensvolle, höfliche und in sich ruhende Hunde macht.


Von Anfassen lassen über Toleranz gegenüber überraschenden Ereignissen, ruhig sein, abwarten können, Entscheidungen treffen lernen bis hin zu höflichem Bitte-Sagen lernt ein Welpe hier alles Wichtige fürs Leben, ohne zum reinen Befehlsempfänger degradiert zu werden.


Charakterlich so gefestigte Welpen haben die besten Chancen, nicht nur zu problemlosen und fröhlichen Begleitern zu werden, sondern auch "Sitz" und "Platz" im Handumdrehen zu lernen!


Welpen - Buchtipps

Buchtipp


Dieses Buch: Welpen: Anschaffung, Eziehung und Pflege

möchte ich dir empfehlen, wenn es dein erster Welpe ist oder werden soll.

Clarissa v. Reinhardt arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Hundetrainerin.



In diesem Buch findest du alles wichtige was du wissen solltest:


Ein Welpe vom Züchter oder aus dem Tierschutz?
Vorbereitungen zum Einzug in das neue Zuhause
Die ersten Tage und Wochen mit dem Welpen
Die wichtigsten Entwicklungsstadien vom Welpen zum Junghund
Rangstatus oder Elternschaft !
Stubenreinheit, Leinenführigkeit und Abrufbarkeit spielend leicht gemacht
Welpenspielgruppen
Tiermedizinische Grundlagen rund um den Welpen
und viele weitere interessante Themen



Spielzeug für Welpen

Welches Spielzeug ist für meinen Welpen geeignet?


Nicht nur Menschen, sondern auch Hunde lernen durch Spielen.
Spielen fördert nicht nur die Konzentration und trainiert die Muskeln, sondern auch den Geruchssinn, die Motorik und einige andere Sinne. Übrigens auch die Erziehung sollte spielerisch erfolgen.

Hier erfährst du mehr über Moderne Hunderziehung.


Damit sich dein Hund nicht beim Spielen verletzen kann, solltest du ganz genau auf die Art und Qualität der unterschiedlichen Spielsachen achten. Quietschende Tiere oder Beißringe sind ungefährlich, wenn sie aus Kautschuk gefertigt sind. Somit können keine Plastikteile in den Magen oder Verdauungstrakt von deinem Liebling gelangen. Ebenso ungefährlich und dennoch spannend sind Seilspielzeuge. Sie können bei Bedarf sogar einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.


Hunde lieben Stofftiere. Diese sind aber nur ungefährlich, wenn sie keine wirklichen Knopfaugen haben, sondern Nase, Augen und Mund aufgestickt sind. Ansonsten würde es, wie bei kleinen Kindern auch, zu einer Verschluckungsgefahr kommen.


Viele Spielsachen für Hunde kannst du auch selber basteln oder nähen.


Die Spielzeuge für den Hund sollten so gestaltet sein, dass sie absolut ungiftig sind und nicht verschluckt werden können.

Es kann verlockend sein, altes Kinderspielzeug für den Hund zu nutzen, allerdings sollten diese so sicher sein, dass sie von den Spitzen Zähnen der Hunde nicht gleich zerstört werden und keine Teile verschluckt werden können.


Wichtig zu wissen:


Tennisbälle sind schädlich für Hunde und nicht als Hundespielzeug geeignet. 


Wieso? Das kannst du hier nachlesen: Tennisbälle sind kein Hundespielzeug!


Welpe - Brustgeschirr

Brustgeschirr oder Halsband?


Hunde sollten beides haben. An dem Halsband kann man die Hundemarke befestigen (einige Bundesländer verlangen immer noch eine) oder die Adresse befestigen, annähen.


Das Geschirr ist empfehlenswert zum spazierengehen und für das Hundetraining.


Ein Hundegeschirr bietet neben gesundheitlichen und psychischen Vorteilen für Hunde auch mehr Schutz und Sicherheit im Straßenverkehr als ein Halsband.


Ängstliche Hunde, die schnell in Panik geraten, sollten beim Spaziergang immer ein Sicherheitsgeschirr tragen.


Heutzutage arbeiten gute Hundetrainer fast ausschließlich mit dem Brustgeschirr.


In diesem Beitrag:  Halsband oder Brustgeschirr?  - erfährst du wichtige Informationnen

über die gesundheitlichen und sozialen Aspekte von beiden und was du beim Kauf beachten sollten.


Das Brustgeschirr muss dem Hund wirklich gut passen, es sollte sich an den Körper anschmiegen und keinesfalls irgendwo drücken oder zu eng sein (Achtung auf die Achseln!).
Wichtig: das Schulterblatt muss frei sein! Ansonsten entstehen gesundheitliche Probleme.


Wähle bitte ein Geschirr für deinen Hund, bei dem das Schulterblatt frei bleibt und die Bänder zur Befestigung NICHT unter den Achseln verlaufen. Diese könnten bei deinem Hund zu Schmerzen und Verletzungen führen. Sie werden im Handel und Internet leider immer noch angeboten, für Hunde die verstärkt an der Leine ziehen. Sie sind sie für die Hundeerziehung ungeeignet!!!

Es gibt viele andere Möglichkeiten dem Hund das Laufen an lockerer Leine beizubringen.

Zum Beispiel mit diesem Online - Video Kurs:  Leinenführigkeit - lockere Leine mit Spaß!


Ich empfehle Tellington TTouch Geschirre erhältlich auf www.benecura.de
oder dieses Hundegeschirr von Anny X (auf Amazon)

"Werbung"


anny-x Brustgeschirr Fun schwarz blau - Gr. S


Dieses Geschirr gibt es in verschiedenen Farben und Größen.


Es ist ausgepolsterst, die Schulterblätter sind frei, der Hund ist

in seiner Bewegung nicht eingeschränkt.

Hals- und Brustbereich sind individuell einstellbar.

Auch Tellington TTouch Geschirre lassen sich gut anpassen zusätzlich eignen sich, durch verschiedene Ringe, das ist empfehlenswert für die Zweipunktführung.

Durch die Führung des Hundes an zwei Kontaktstellen kann man den Hund ohne Kraftaufwand ausbalancieren, leichter lenken und Spannung im Körper abbauen.


Habe ich nur einen Anlegepunkt am Hund, dann kann ich seinen Zug lediglich mit Zug erwidern.


Mehr darüber kannst du in diesem Beitrag nachlesen:


Leinenführigkeit - Zweipunktführung beim Hund


Tellington Geschirre sind aber nicht gepolstert.


Ziehe bitte zu Hause, deinem Hund das Geschirr und das Halsband aus.

 


    schlafender Welpe

    Wichtig ist deinen Welpen (jeden Hund) in einem Haustierregister zu registrieren, um ihn im Notfall leichter finden zu können.


    Hier erfährst du genaues darüber: Welche Haustierregister gibt es in Deutschland?


    Wenn du oft im Ausland bist oder du immer wissen möchtest, wo dein Hund ist, kann zusätzlich ein GPS Tracker sinvoll sein.


    Der Hundechip (den jeder Hund in Deutschland bekommt)  dient lediglich zur Authentifizierung wiedergefundener Tiere. Man kann den Vierbeiner nicht selbst mit Hilfe des Mikrochips wiederfinden.
    Jemand muss den Hund erst finden und zu einem Tierarzt, Tierheim oder zur Polizei bringen, damit die Daten ausgelesen werden können und du informiert wirst. Mit GPS kannst du deinen Hund selbstständig orten und schnell wiederfinden. Hier erfährst du mehr über Gps Tracker.


    Welpe Tipps

    Welche Versicherungen braucht dein Welpe?

    Auf jeden Fall braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung: Verursacht Dein Hund einem Dritten einen Sach-, Vermögens- oder Personenschäden übernimmt diese Versicherung die möglichen Schadenersatzansprüche Dritter.

    In den meisten Bundesländern ist diese Versicherung Pflicht. In diesem Beitrag erfährst mehr darüber: Welche Hundeversicherungen sind sinvoll?


    Auch im Urlaub mit Hund ist diese Versicherung wichtig und bezahlt Schäden die in einer Ferienwohnung, Ferienhaus durch deinen Hund entstehen könnten.


    Hunde OP Versicherung halte ich für sehr wichtig. Diese Versicherung übernimmt die Kosten, die bei einer Operation Deines Hundes anfallen. Je nach Tarif werden auch die Nachbehandlungskosten übernommen. Dein Hund kann jederzeit einen Unfall haben, sich verletzen oder eine Krankheit bekommen bei der eine OP notwendig ist und das kann sehr teuer werden.


    Ich war sehr dankbar eine OP Versicherung abgeschlossen zu haben. Meine Hovawart Hündin Orla wurde 2 mal operiert. Das erste mal mit 6 Jahren. Sie hatte Brustkrebs. Die OP zusammen mit Nachbehandlung und Medikamenten hat uns über 2000 € gekostet (nach der alten Gebührenordnung).
    Die Versicherung hat komplett alles übernommen. Ich musste nicht mal im voraus bezahlen, sie haben die Rechnung vom Tierarzt direkt bezahlt.  Orla wurde 12 Jahre alt 😊 


    Wenn du schon im Welpenalter die Versicherungen abschließt sind sie viel günstiger. Je älter der Hund umso höher der Beitrag.


    Es gibt unterschiedliche Tarife und viele Versicherungen. Welche am besten für dich und deinen Hund geeignet ist findest du am besten in einem Versicherungen-Check heraus. 


    Mein Tipp: Bei Tarifcheck24 kannst du die Versicherungen vergleichen und dir die Beste für dich raussuchen und gegebenfalls direkt online abschließen. Dort bekommst du auch wichtigeTipps und erfährst alles was wichtig ist. Klicke einfach auf "Jetzt vergleichen" in dem Button unten *

    "Anzeige"

    „powered by TARIFCHECK24 GmbH“ 

    Hier kannst du auch nur eine reine OP Hundeversicherung vergleichen und abschliessen.

    Hundekrankenversicherung ist nicht immer sinvoll. Je nach Hunderasse kann sie sich aber lohnen. Diese Versicherung übernimmt (nahezu) alle Kosten, die bei einer Behandlung deines Hundes beim Tierarzt anfallen. Nicht nur Behandlunngen sondern auch Impfungen, Medikamente, oft sogar Floh- und Zeckenschutzmittel oder auch homöopathische Behandlungen. Hier ist die OP Versicherung schon mit drin enthalten. Wann diese Versicherung sinvoll sein kann erfährst du in diesem Beitrag: Welche Hundeversicherungen sind sinvoll?

    Weitere Tipps folgen... 


    glücklicher Welpe
    gesunder Hundewelpe
    Welpe Golden Retriever
    Welpen Beschäftigung