Hundemantel oder Hundepullover - Tipps

Hundemantel - Tipps 

Wann brauchen Hunde einen Mantel?


Ich liebe den Herbst und die bunten Spaziergänge… 
Es wird aber auch kälter und feuchter, um Spaziergänge trotzdem genießen zu können sollten wir uns richtig und warm anziehen und auch an unsere Hunde denken.
Denn unseren vierbeinigen Begleitern kann es auch kalt werden. Je nach Rasse, Alter und Wohlbefinden benötigen auch unsere Hunde einen Hundemantel oder einen Hundepullover.

Hundemantel - alter Hund

Welche Hunde brauchen einen Hundemantel?


Bei gesunden Hunden und Hunden mit viel Fell und Unterwolle ist für Spaziergänge draußen meist kein Mantel erforderlich.

Für alte oder kranke Hunde, bestimmte Rassen mit kurzem Fell, ohne Unterwolle und Hunde die sehr schlank sind wie z.B. Windhunde ist ein Hundemantel empfehlenswert.


Besonders Hunde mit Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Spondylose, HD profitieren bei nasskaltem Wetter von warmer Kleidung. Genauso wie Hunde mit neurologischen Erkrankungen wie Bandscheibenvorfällen oder Cauda Equina. Generell Hundesenioren, die der Kälte nicht mehr so viel entgegensetzen können, tut ein Mantel sehr gut.


Aber auch wenn ein Hund z.B. im Auto warten muss um sich nicht zu unterkühlen und auch sehr kleine Hunde, mit kurzen Beinen oder Welpen sollten lieber einen Hundemantel tragen. Diese frieren vor allem an der Bauchunterseite. Verstärkt wird das noch, wenn der Hund an der Leine laufen muss und sich nicht frei bewegen und “warmlaufen” kann.

Hundemantel - welche Rassen brauchen es?

Diese Hunderassen benötigen meistens einen Hundemantel:

Chihuahua, Pinscher, Dackel, Dobermann, Weimaraner, Dogge, Malteser, Pudel, Havaneser, Dalmatiner, Boxer, Galgos, Whipett, Podenco etc. und natürlich alle Nackthunde und manche Mischlingshunde.

Aber auch Hunde anderer Rassen können empfindlich sein und fühlen sich mit einem Hundemantel besser.
Frieren ist eine individuelle Sache, genauso wie bei uns. Ich friere sehr viel schneller als meine Freundin.

Auch die Herkunft ist ein Grund z.B. wenn ein Hund in Spanien oder Italien gelebt hat und dann in das kalte Deutschland kommt friert er viel schneller.


Vor allem im Winter frieren viele Hunde. Außerdem viele Fellnasen fühlen sich in einem Hundemantel viel wohler und bleiben gerne länger draußen.


Eine Rolle spielen auch die Haltungsbedingungen. 

Unsere Hunde verbringen die meiste Zeit mit uns im warmen Haus / Wohnung, mit oft über 20 Grad. Dadurch haben sie anders beschaffene Haut (Talgdrüsen) und Fell als Hunde, die draußen leben. Hier passt sich das Fell der Hunde den jahreszeitlichen Begebenheiten durchgehend an und auch die Talgdrüsen in der Haut produzieren mehr Fette, welche die Haut geschmeidig halten und das Haar somit ummanteln. Ausserdem machen wir durch Baden der Hunde (vor allem mit Shampoo) die Talgdrüsen "kaputt" den durch ein Bad wird der Haartalg aus dem Fell gelöst und der natürliche Schutz gegen Kälte geht verloren

Am besten verzichtest du in der Herbst und Winterzeit auf das Baden deines Hundes. 

Mit regelmäßigen Bürsten kann man sehr gut Dreck beseitigen und das Fell zum glänzen bringen.


Hundemantel Tipps

Woran erkenne ich ob mein Hund friert?


Ein deutliches Zeichen, dass ein Hund friert ist natürlich zittern, aber auch folgendes kann auf frieren hindeuten: sich zusammen kauen, verspanntes laufen, Rücken hochziehen, Schwanz unter den Bauch, Muskelzittern, der Hund möchte die Wohnung nicht verlassen oder nicht weiter gehen.
Auch das Tippeln von einer Pfote auf die andere oder das Anheben von Pfoten deutet darauf hin, dass der Vierbeiner friert.


Wenn ein Hund friert, spannt er seine Muskulatur an und verkrampft sich. Das kann zu schmerzhaften Verspannungen führen.


Gleichzeitig ist Frieren für den Hund Stress. Das kann sogar zu Verhaltensänderungen führen. Wenn mir kalt ist, dann bin ich ziemlich gereizt und nicht immer so freundlich wie sonst.
Zu frieren ist einfach unangenehm, für uns und auch für unsere Vierbeiner.

Hundemantel - Tipps beim Kauf

TIPPS BEIM KAUF VOM HUNDEMANTEL


Was gibt es bei der Auswahl des Hundemantels zu beachten?


Beim Hundemantel sollte Funktionalität an oberster Stelle stehen, nicht Schönheit.


Beim Kauf sollte auf leichtes, hautverträgliches und atmungsaktives Material geachtet werden.

Mittlerweile gibt es tolle Materialen, die Wind und Wasser fernhalten einen guten Schutz bieten und dabei atmungsaktiv und innen kuschelig weich sind.

Natürlich sollte der Mantel auch waschbar sein.


Der Hundemantel sollte dem Hund gut passen und er soll sich drin wohlfühlen.


Er sollte nicht einschneiden, nicht bei der Bewegung einschränken und den Bauch schön warm halten.

Manche Hunde können Mäntel brauchen wo auch die Gelenke, die kaum behaart und dünnhäutig sind, geschützt werden. Da empfehle ich dir lieber vor Ort mit dem Hund den Mantel anzuprobieren.


Bei Rüden achte bitte darauf, dass der Bauchschutz den Penis nicht verdeckt (sonst nässt sich ihr Hund ein) und dass das Mantelende nicht am Penis reibt oder drückt.


Ganz toll sind Modelle, die einen Untermantel und einen Außenmantel haben, die ineinander verknöpfbar sind.Dann kannst du je nach Wetter wahlweise nur eines der Kleidungsstücke überziehen und brauchst nur einen Mantel. Wie zum Beispiel dieser Mantel - Uppsala von Hunter.


"Werbung"



  • 2-in-1 Hundemantel aus Polyester mit wärmenden herausknöpfbarem Innenfutter aus Fleece. Hält sehr warm, auch am Bauch des Hundes (Wärmeleistung auch für Winter ausreichend)
  • wasserabweisend, auch bei längerem Regen
  • Besonders angenehm und komfortabel für den Hund, in der Weite stufenlos regulierbar, optimale Passform und perfekte Bewegungsfreiheit
  • mit einem Loch für die Leine, auch für Geschirr geeignet
  • gut verarbeitet, auch die Druckknöpfe sind super
  • er ist sogar reflektierend
  • beide Teile sind bei 30°C maschinenwaschbar
  • für kleine bis mittelgroße Hunde geeignet
Hundepullover

Für kältere Tage ohne Regen kann man auch einen Hundepullover benutzen.


Diese sind sehr kuschelig warm und sehr bequem für unsere Fellnasen. Das ist eine gute Alternative falls dein Hund Hundemäntel nicht mag.

Mein persönlicher Favorit ist der Strickpullover Malmö von Hunter 

Warmer Strickpullover mit Zopfmuster.
Er ist sehr bequem, die Hunde lieben ihn. Sehr gute Alternative, falls dein Hund Hundemantel nicht mag.


"Werbung"

Dieser Pullover passt sich der Körperform an, ohne einzuschneiden.

Er verrutscht nicht beim laufen.
Passt auch breiteren Hunden.
Bei der Größe ist lediglich die Rückenlänge, gemessen vom Halsband bis zum Rutenansatz, wichtig.


Bei Regen kann ein leichter Hundemantel übergezogen werden. Falls er doch nass wird trocknet er schnell.
Er ist bei 30°C waschbar.

Viele Hunde fühlen sich sofort wohl in ihrem Mantel, andere aber möchten sich zunächst nicht so richtig darin bewegen.
Bitte gib deinem Hund die Chance, sich daran zu gewöhnen.


Lass deine Fellnase den Mantel ersteinmal in Ruhe beschnuppern.
Achte beim Anziehen auf deine Körpersprache und gebe deinem Hund ein Leckerchen während und nach dem Anziehen.
Ziehe ihm am Anfang dem Mantel nur ganz kurz an, fordere ihn sich zu bewegen, mit Leckerlie, einem Spielzeug. Habe Geduld und lass ihm Zeit. 

Überprüfe ob der Mantel nicht zu eng, unbequem etc. ist. 


Wenn dein Hund ein Hundemantel braucht oder sich in einem Hundemantel oder Regenjacke wohlfühlt, dann ziehe es ihm an. Egal was anderere dazu sagen.

Es wird immer Menschen geben die das für überflüssig halten. Meine Hovawart Hündin mochte kein Regen und wollte nicht im Regen spazieren gehen. Mit einem Regenmantel aber schon :-)   Es war mir egal was andere darüber dachten. Hauptsache sie fühlte sich wohl und war glücklich!


Ich wünsche dir und deinem Hund eine gesunde und schöne Herbst- und Winterzeit und viele tolle Spaziergänge!


Katharina / Kasia

Hundemantel Tipps und Gewöhnung

"Werbung"


Hier findest du noch meine persönliche Empfehlung für Regenjacken und eine warmen Hundemantel mit einem Geschirr

Diese dünne Regenjacke kann man gut über einen Hundepullover anziehen.
Sie schützt vor Regen, Wind und Schmutz. Hat regulierbare Kragenweite mittels Gummizug und stufenlos verstellbaren Bauchgurt mit Klettverschluss.

Sie hat auch reflektierende Streifen für bessere Sichtbarkeit bei Dämmerung und Dunkelheit. Man kann sie bei 30°C waschen.



Wenn du eine warme Regenjacke für große und mittelgroße Hunde suchst empfehle ich diese: Warmer Regenmantel von Ireenuo *

Orla hat diesen Mantel geliebt.

Tipp: Wähle lieber eine Größe grösser.

Dieser Hundemantel ist direkt mit Geschirr, für kleine und mittelgroße Hunde geeignet.

Er ist wasserdicht und schön warm – mit Fleece gefüttert.
Für Temperaturen über 5 Grad könnte er schon zu warm sein..
Er ist sehr leicht und schnell anzuziehen, muss nicht über den Kopf angezogen werden.
Dieser Wintermantel lässt wichtige Stellen beim Rüden frei, ohne dass etwas scheuert.
Er ist in vielen Farben erhälttlich.

Tipp: lieber eine Nummer grösser bestellen.