Weihnachten ist stressig für Hunde

Weihnachten kann für unsere Hunde ziemlich stressig und auch gefährlich werden.

Vieles wird plötzlich anders. Unsere Fellnasen leiden unter der Störung ihrer gewohnten Tagesabläufe. Sie vermissen die Alltagsrituale, die uns manchmal nicht einmal bewusst sind.


Dazu kommt noch, dass die meisten von uns gestresst sind und das überträgt sich auf unsere Tiere.
Außerdem bekommen wir mehr Besuch als sonst und nicht jeder Besuch verhält sich dem Hund richtig gegenüber. Das alles verursacht Stress bei unseren vierbeinigen Familienmitgliedern. 

Durch unsere Unachtsamkeit kann Weihnachten auch gefährlich für unsere Hunde werden. 

Das muss aber nicht sein!

Mit diesen folgenden und einfachen Tipps kannst du für entspannte und glückliche Weihnachtszeit 

sorgen.


TIPPS für entspannte Weihnachten mit und für den Hund


1. Beim Besuch sollten unsere Tiere immer die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen.

Vor allem ältere, ängstliche Hunde brauchen ihre Ruhe und Rückzugsmöglichkeit.

Aber auch bei Welpen sollten wir darauf achten dass sie nicht überfordert werden und rechtzeitig zur Ruhe kommen.


Hunde die sich nicht gerne anfassen lassen sollten in Ruhe gelassen werden. Das muss dein Besuch (auch Kinder!) akzeptieren. Stehe für die Rechte Deines Hundes ein!


Biete deinem Hund einen Rückzugsort an, den er schon kennt und wo er nicht gestört wird und Ruhe hat. Zum Beispiel: Schlafzimmer oder seine Hundebox - die er schon kennt und mit Entspannung und Ruhe verknüpft.

Stelle ihm dort auch bitte Wasser hin und gib ihm etwas leckeres zum knabbern, lecken z. B. gefüllten Kong. Lasse die Tür, die Box bitte offen. Er soll die Möglichkeit haben, zu dir zu gehen wenn er es möchte.
Am besten gibst du ihm dort jetzt schon, immer wieder mal, einen leckeren Knochen etc.


Übrigens auch kleine Heimtiere (Hamster, Meerschweinchen, Vögel etc.) sollte man in einem ruhigen Zimmer unterbringen, da sie sehr stressempfindlich sind.

Weihnachten - Rückzugsort für den Hund ist wichtig

2.  Versuche eure Rituale und den Alltag beizubehalten
Das tut auch dir gut.

3.  Nutze die Spaziergänge mit deinem Hund / Hunden um zur Ruhe zu kommen, um durchzuatmen, den Kopf freizukriegen.


Biete deinem Hund beim Spaziergang etwas spannendes an. Gehe einen neuen Weg, lass ihn ein paar Leckerchen oder selbstgemachte Hundekekse, Leckerchen suchen …
Genießt diese gemeinsame Zeit zusammen.


4. Kuchen, Kekse, Schokolade bitte sicher aufbewahren und Tiere damit nicht alleine lassen!


Denk bitte dran Kakao / Schokolade sind giftig für unsere Tiere.
Im Kakao steckt Theobromin, ein mit Koffein verwandter Stoff, den Hunde und Katzen nur schwer vertragen. Je kakaohaltiger (dunkler) die Schokolade ist, umso mehr Theobromin enthält sie.
Auch Kuchen etc. mit Birkenzucker (Xylit) ist für Hunde gefährlich. Xylit ist für Hunde extrem giftig!

Achte bitte darauf, dass auch deine Gäste dem Hund nichts davon geben. Opa und Oma machen das schon mal sehr gerne…

5. Weihnachtssterne, Stechpalmenzweige und Mistelzweige sind auch gefährlich für Hunde.


Diese Pflanzen können zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
Vor allem bei Welpen solltest du besonders drauf achten, am besten verzichte darauf oder stelle sie unerreichbar, auf.
Auch Schneespray und anderen Mitteln mit chemischen Substanzen können gefährlich werden und auch Weihnachtskugeln aus Glas. Wenn sie mal zerbrechen sollten (das kann schnell passieren) kann es zu Verletzungen an den Pfoten kommen. Wir benutzen Weihnachtsschmuck und Weihnachtkugeln aus Holz und Kunststoff. 


6. Wenn du TTouch oder andere Entspannungstechniken kannst nutze sie jetzt regelmäßig


Mit den TTouches aus der Tellington TTouch® Methode kann man schnell Stress abbauen und die Entspannung fördern. Diese Methode hilft auch bei Silvesterangst.

Auf dieser Website - www.tellington-ttouch-siegen.de  findest du Tipps für Hunde bei Silvesterangst und erfährst mehr über diese wunderbare Methode. 


Auch Schleckmatte hilft deinem Hund sich zu entspannen und wirkt beruhigend. Mehr darüber erfährst du in diesem Beitrag: Schleckmatte - Tipps und Rezepte

Weihnachten ist stressig für Hunde - Tipps für entspannte Weihnachten mit Hund

Dein Hund, deine Katze und andere Tiere haben ein Recht auf Ruhe und müssen keine Lust auf Weihnachten und Besuch haben.

Stehe für die Rechte Deines Hundes ein! 

        

Sei bitte achtsam und lass dich nicht stressen. Lieber ein Kuchen weniger und dafür mehr Zeit für dich und deinen Hund oder? 


Ich wünsche dir zauberhafte, fröhliche und entspannte Weihnachten, mit viel Liebe, schönen Spaziergängen und vielen wunderschönen Augenblicken!


Katharina /Kasia

In diesem Artikel erfährst du mehr über Achtsamkeit - Achtsamkeit im Umgang mit Hund 

"Werbung"


Ein tolles Buch von Sarah Both:

Hund im Stress? Entspannter Hund – Entspannter Alltag


Vor allem, wenn man mal wieder geerdet werden möchte und nach einem guten und entspannten Weg für sich und seinem Hund sucht. 


Im Buch findest du jede Menge hilfreiche Informationen über:


➟ Ursachen für den Stress im Hundealltag
➟ Gründe warum es wichtig ist, dem Hund Entspannung beizubringen und warum viele Hunde das nicht von alleine können.
➟ Zahlreiche Übungen für Entspannung drinnen und draußen.
➟ Eine praktische Anleitung wie du euren eigenen Weg in einen entspannteren Alltag finden kannst.


Ein schönes und nützliches  Weihnachtsgeschenk :-)  


weihnachtsbaum und Hund
Tipps für entspannte Weihnachten für  und mit Hund
weihnachten giftige Pflanzen Hund